31.01.2022
Verabschiedung Oberpfarrer Andreas Kämpf

„Wege gehen“ Andacht mit Verabschiedung von Pfarrer Herrn Andreas Kämpf und Spendenübergabe der Sternsinger im Kindergarten „Am Eichwald“ in Bad Blankenburg

Der Kindergarten „Am Eichwald“ der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH in Bad Blankenburg und die Geschäftsbereichsleitung Frau Marlies Köhler verabschiedeten Herrn Pfarrer Andreas Kämpf in einer Andacht im Januar 2022 zum Thema „Wege gehen“. Herr Kämpf unterstützte mehrere Jahrzehnte den Kindergarten mit dem christlichen Glauben, Herz und Weitblick. So berichtete Herr Kämpf in der Andacht, dass er in den 1990er Jahren die Idee hatte das leerstehende, ehemalige Kindergartengebäude in der Straße „Am Eichwald“ wieder mit Leben zu füllen. Er gab somit den Anstoß für unser schönes rotes Haus. Und so erachtet Herr Kämpf den Kindergarten auch heute noch als „nötige Einrichtung“, die Kinder mit all ihren Stärken und Schwächen annimmt wie sie sind und in ihrer Entwicklung fördert. In der Andacht sprach er von einigen „kleinen Wundern“ bei den Kindergartenkindern, die einen schwierigen Start ins Leben gingen. Alle Kinder gaben Herrn Kämpf kleine, selbstgemachte Geschenke mit auf seinen Weg. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet. Herr Kämpf durfte sich als unser Vertreter der Kirche, im Januar noch über eine Spende für die Hochwasserregion in der Eifel freuen. Unsere Sternsinger sammelten am 6. Januar 2022 in der Stadt Bad Blankenburg zu unserer Überraschung 50,00€ Spenden ein. Diese wurden Herrn Kämpf von den Sternsingern mit einem Spendenscheck übergeben.

Wir sind Herrn Kämpf zu großem Dank verpflichtet und blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf seinen anstehenden Ruhestand. Wir wünschen Ihm alles Gute, Gesundheit und Freude auf seinem Weg! Auf den Nachfolger von Herrn Kämpf freuen wir uns sehr!

Beitrag des MDR-Thüringen Journals zum Abschied von Pfarrer Kämpf: Nikolaikirche verabschiedet Oberpfarrer