22.01.2020
„Steh auf und geh!“

Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages haben sich kürzlich zwölf ehrenamtlich engagierte Frauen aus dem Kirchengemeindeverband Saalfeld und der Katholischen Kirchengemeinde gemeinsam mit Pfarrerin Weigel zu Herzen genommen und sind zum dritten Mal zur Weltgebetstagsvorbereitung in das benachbarte bayrisch-fränkische Dekanat Coburg aufgebrochen. Zu aller Freude waren dieses Mal alle Ortsteile des Kirchengemeindeverbands dabei! Angekommen, lernten sie am Samstagvormittag im evangelischen Gemeindezentrum gemeinsam mit mehr als 50 fränkischen Nachbarfrauen aus den dortigen Kirchengemeinden das diesjährige Weltgebetstagsland Simbabwe, Methoden, biblische Impulse und die Weltgebetstagsordnung mit ihren vielen kreativen Möglichkeiten, Liedern und Tänzen zur Umsetzung kennen. Der EineWeltLaden Coburg bot kulinarische Besonderheiten zum Mitnehmen in die heimischen Gefilde an. Das Team Weltgebetstag im Dekanat Coburg bereitet jedes Jahr ein Vorbereitungstreffen vor. Pfarrerin Weigel kennt das aus ihrer ehemaligen südthüringer Gemeinde. Mit ansteckender Freude und vielen interessanten Ideen werden die Teilnehmenden auf den Weltgebetstag eingestimmt und kehren mit vielen Anregungen zurück. Das Besondere: Es findet an diesem Tag auch Begegnung und Austausch zwischen Frauen zweier Landeskirchen, unterschiedlich geprägter Bundesländer und mehrerer Kirchenkreise fränkischer und thüringischer Natur statt.