09.11.2022
Segnungsgottesdienst für Sterbebegleiterinnen

Ehrenamtliche Helferinnen des ambulanten Hospizdienstes werden für den Dienst gesegnet – Einladung zum Gottesdienst am 29. November in Rudolstadt

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein besteht seit 20 Jahren. In dieser Zeit hat er sich zu einem zentralen Knotenpunkt für vielfältige Hilfen und Unterstützung für schwer kranke, sterbende und trauernde Menschen sowie deren Angehörigen entwickelt. Das Angebot wurde von Bad Lobenstein auf den Saale-Orla-Kreis und den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ausgeweitet. Viele Dutzend Menschen werden jährlich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleitet. Die Frauen und Männer werden in einem mehrmonatigen Kurs für den Dienst vorbereitet.

Gerade wurde ein Hospizbegleiterkurs in Rudolstadt abgeschlossen. Die neuen Ehrenamtlichen erhalten ihre Befähigungsurkunde und werden für den Dienst gesegnet. Das findet in einem Gottesdienst statt. Dazu laden Kirchgemeinde und Hospizdienst herzlich ein: Dienstag, 29. November 2022, 17.30 Uhr in der Stadtkirche St. Andreas.

Interessierte Menschen, Wegbegleiter und trauernde Menschen sind herzlich willkommen.

Wann: Dienstag, 29. November 2022, 17:30 Uhr

Wo: Stadtkirche St. Andreas in Rudolstadt

Kontakt: Alice Neumeister, Ambulanter Hospizdienst,
Koordinatorin Rudolstadt-Saalfeld, Tel.: 03671 – 5256-3991

Ansprechpartnerin für Rudolstadt, Saalfeld und Umgebung

Alice Neumeister ist die neue Ansprechpartnerin in Saalfeld, Rudolstadt und Umgebung. Sie begleitet Menschen und unterstützt die ehrenamtlichen Helferinnen in ihrem Dienst.

Sie war mehrere Jahre ehrenamtlich im Hospizdienst tätig. Frau Neumeister ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, hat die Weiterbildung zur Palliative Care Pflegefachkraft und Koordinatorin absolviert und war bisher im Seniorenpflegeheim Emmaus in Saalburg-Ebersdorf tätig.

„Menschen suchen in schweren Stunden Sicherheit, Trost, Hoffnung, Geborgenheit, Wärme und neuen Mut. Angehörige haben viele Fragen, brauchen Gespräche – ein Ohr, eine Hand, einen Rat, ein gemeinsames Gebet. Wir wollen und können Gesprächspartner sein, da sein und zuhören. Wir können sterbende Menschen und deren Angehörigen dabei unterstützen, Gedanken in Worte zu fassen, Gefühle zu ordnen, Lösungen zu suchen und Entscheidungen zu treffen. Rufen Sie uns an. Wir sind für sie da“, sagt sie.

Kontakt: Alice Neumeister, Tel.: 03671 – 5256-3991, Mail: A.Neumeister@diakonie-wl.de