09.09.2019
Rückblick auf Kindercamp in Klettbach

Thema Frieden stand im Mittelpunkt

"Frieden (er)finden" – unter diesem Motto trafen sich 20 Kinder und Betreuer im Pfarrgarten Klettbach zum Kindercamp 2019. Am Montag reisten alle an, es wurden elf Zelte aufgebaut, Material und Verpflegung geschleppt, der Gemeindesaal zum Spreiseraum umgeräumt und dann ging es los.

In dieser Woche näherten wir uns dem Thema Frieden mit verschiedenen Aktionen, Gruppenarbeiten und Selbstversuchen. Dabei war das große Thema in drei Teile geteilt: Frieden mit mir selbst, Frieden unter den Menschen und Frieden mit der Schöpfung.

Außerdem gab es interessante Orte, die wir besuchten, wie das Schloss Tonndorf mit seiner Lebensgemeinschaft und die Windmühle Klettbach. Durch den Wald wanderten wir über den Sonnenhof zum Stausee Hohenfelden, wo endlich alle ins Bad springen durften. Ein besonderes Erlebnis war auch die Nachtwanderung, für die die Gute-Nacht-Geschichte, das Märchen vom Zauberer von Oz, als Grundlage diente.

Vier Jugendliche, die als große Geschwister dabei waren, bekamen manchmal Sonderaufgaben, denn sie wollten sich ja auch von den Kleinen unterscheiden. So buken sie, während die Kinder spielten, Plätzchen für alle und bekamen großes Lob. Allen hat es Spaß gemacht und bestimmt werden nächstes Mal einige wieder dabei sein.

Ein besonderes Dankeschön der Kirchgemeinde Klettbach, die uns aufgenommen hat und den Nachbarn, die fünf laute Tage ausgehalten haben.

Fotos: privat

Mehr Fotos