20.10.2022
Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober

Sternwarte im Stadtteilzentrum Saalfeld lädt zum Beobachten ein – Astronomietag am 1. Oktober lockt viele Interessierte – Dank an Ehrenamtliche

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, wird die Sonne teilweise vom Mond verdeckt. Dieses Schauspiel wird in unseren Breiten zwischen gegen 11:00 und 13.30 Uhr zu sehen sein. 

Die Sternwarte im Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld/ Gorndorf lädt an diesem Tag zur gemeinsamen Beobachtung ein. Ab 10.30 Uhr ist die Sternwarte für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Eine Schlechtwettervariante ist vorbereitet. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Falle. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Wann: Dienstag, 25. Oktober 2022, ab 10:30 Uhr

Wo:      Sternwarte im Jugend- und Stadtteilzentrum, Albert-Schweitzer-Straße 144, 07318 Saalfeld

Bereits am 1. Oktober war die Sternwarte zum Tag der Astronomie geöffnet. Etwa 40 Gäste waren der Einladung gefolgt und ließen sich von Wolfgang Letsch und Manfred Fehn führen.

Zum ersten Mal hatte sich die Sternwarte an dem Tag der Astronomie beteiligt. Nur kurz schaute der Mond durch die dichten Wolken, sodass nur ganz kurz ein Zipfelchen zu sehen war. Aber die Vorbereitung des Tages durch das kleine Team war nicht umsonst. Es war Informationsmaterial vorbereitet, um den Besuchern zu erklären und zu zeigen, was man hätte sehen können. Auch das Teleskop war dank der Reinigung durch Mitarbeiter einer im Landkreis ansässigen Firma gut vorbereitet.

Während die Sternwarte besichtigt und erklärt wurde, riss die Wolkendecke auf und die Sonne konnte stellvertretend für den Mond beobachtet werden. Sie zeigt sich im Moment recht aktiv und es waren einige Sonnenflecken zu sehen. Im Verlauf der sechs Stunden der offenen Sternwarte kamen etwa 40 Besucher und Besucherinnen aus Saalfeld und Umgebung.

Wegen der immer wieder auftretenden Regenschauer musste die Kuppel so oft wie noch nie währen eines Beobachtungstages geöffnet und geschlossen werden. Aber das führte nicht zu Verdruss, im Gegenteil während der Pausen wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Die letzten Besucher kamen gegen 21 Uhr und konnten für ihr Kommen mit einem Blick auf den Jupiter mit seinen Galileischen Monden belohnt werden.

Das Sternwartenteam hat sich über das rege Interesse sehr gefreut und bedankt sich bei allen, die gekommen sind. Der große Zuspruch zeigt, dass die Saalfelder die kleine Sternwarte als ein besonderes Bildungsangebot in ihrer Stadt annehmen und nutzen.

Deshalb soll die Sternwarte zukünftig regelmäßig und bei besonderen astronomischen Ereignissen für die Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Kontakt: Andrea Tauchnitz, Leitung Jugend- und Stadtteilzentrum

Jugend- und Stadtteilzentrum

Albert-Schweitzer-Str. 144, 07318 Saalfeld

Tel.: 03671 - 6771-0, A.Tauchnitz@diakonie-wl.de