02.03.2022
Mentoring plus oder die etwas andere Gemeindepädagogenstelle

Seit September 2021 gibt es meine neue Stelle, die im Kinder-und Jugendzentrum HAUS (Diakonieverein) angesiedelt ist. Im Mittelpunkt stehen Kinder, Jugendliche und junge Familien, die in und um das Gebiet Volkstadt West leben oder zur Schule gehen. Sie sollen Raum und Unterstützung, aber auch Ermutigung und Gemeinschaft finden.

Der Anfang bestand im Suchen von Kontakten, Zuhören und Kennenlernen von Menschen, Ideen, Projekten und Strukturen. Noch warten einige Kinder der Tafelbesucher darauf, endlich auch die Räume nutzen zu können und an den Nachmittagen zu kochen, zu basteln oder das HAUS zu entdecken.

Kleine Anfänge gab es in den Ferien, wo Projekte wie ein Erntetag oder Körperpflege selbst herstellen stattfinden konnten. Im Advent bemalten Kinder und Jugendliche Herzen der Aktion „Weihnachten Weltweit“ und verschenkten sie an die Menschen hier im Viertel, was viel Freude auslöste.

Seit Februar gibt es einen kleinen Kreis junger Mütter, die sich wöchentlich zum Frühstück treffen. Die Kinder werden von Gast-Omas betreut, während die Muttis sich austauschen, ihre Fragen loswerden und einmal Zeit für sich haben. Es gibt Informationen über Hilfsangebote, aber auch der Wunsch, eigene Ideen zu verwirklichen, ist schon in der Gruppe gewachsen.

Das Angebot der Hausaufgabenhilfe wurde vereinzelt angenommen, könnte aber noch mehr Zulauf vertragen. Kinder, die Bedarf haben und es möchten, dürfen gerne noch weiter vermittelt werden. Das nächste Projekt ist ein Osterspaziergang für Familien am Ostermontag.

Eine spannende Herausforderung wird sein, kirchenfernen Familien einen leichten Zugang zu christlichen Festen anzubieten und einladend zu sein.

Alle, die sich einbringen möchten oder Ideen haben, sind herzlich willkommen. Sie erreichen mit an den Nachmittagen im HAUS oder unter der Nummer 0170 6192764