20.06.2024
Mailänder Konzertorganist Paolo Oreni zu Gast in Rudolstadt

Mittwoch, 26.06.2024, 19:30 Uhr
Stadtkirche St. Andreas

Romantisch & Virtuos – Der italienische Konzertorganist Paolo Oreni verspricht ein temperamentvolles Konzert im Thüringer Orgelsommer

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 um 19:30, ist der Mailänder Konzertorganist Paolo Oreni zu Gast in der Stadtkirche St. Andreas. Der Orgelvirtuose, auch der „Paganini der Orgel“ genannt, ist ein gefragter Künstler, der jährlich ca. 100 Konzerte in ganz Europa gibt. Die vielfältige Thüringer Orgellandschaft mit ihrem weltweit einmaligen Bestand an historischen Instrumenten führt ihn auf seinen Konzertreisen immer wieder in unsere Gegend. In diesem Jahr hat er ein abwechslungsreiches Programm mit romantischen und virtuosen Werken von J. S. Bach, Mendelssohn, Brahms u.a. im Gepäck, die er in seiner gewohnt lebhaften, italienischen Art präsentieren wird. Ein weiteres Highlight werden Orenis spontane Improvisationen zu Themen sein, die er sich während des Konzertes vom Publikum geben lässt. Dadurch können die Konzertbesucher nicht nur zuhören, sondern auch aktiv durch ihre Wünsche das Konzert mitgestalten und sich dabei von dem außergewöhnlichen Talent, der beeindr uckenden Virtuosität und dem musikalischen Einfallsreichtum des temperamentvollen Tastenkünstlers begeistern lassen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter: www.orgelsommer.de

Das Konzert finden im Rahmen des 33. Thüringer Orgelsommers statt. Das Festival veranstaltet zwischen dem 15. Juni und dem 21. Juli 2023 über 45 Veranstaltungen in Thüringen. Eintrittskarten für dieses Konzert des Thüringer Orgelsommers erhalten Sie für 10€ direkt vor Ort an der Tageskasse (ab 1h vor Beginn geöffnet).