28.08.2024
"Lass dich nicht bequatschen.“ - Die Plakataktion der Kreissynode des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld

www.lassdichnichtbequatschen.de

Für Christen stellt sich die Frage: Verstehen wir uns als Teil der Gesellschaft und beteiligen uns aktiv an für alle relevanten Themen? Oder ziehen wir uns in den geschützten Raum unserer Kirche und unseres Glaubens zurück?

Ich meine, die Bibel ist hier ein guter Ratgeber. Kirchen sind immer offene Räume, in denen jedermann ohne Angst seine Meinung frei äußern kann, solange diese die Würde eines Menschen als Geschöpf Gottes nicht verletzt.

Ohne Zeigefinger, ohne Blick auf politische Extreme verweisen wir auf die Aussagen im Buch der Bücher, mit der Aufforderung: Bilde dir deine Meinung!

Christliche Werte sind akzeptierte Werte des menschlichen Miteinanders in unserer Gesellschaft. Die zehn Gebote kennt fast jeder, sie sind Teil unseres Rechtssystems.

Unter anderem: Du sollst nicht

· töten, stehlen, lügen.

Ein anderer Wegweiser christlich-menschlichen Handelns ist die Bergpredigt im Matthäus-Evangelium. Selig sind:

· die Frieden stiften, die Türen öffnen, ihr Brot teilen.

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Kreissynode hat versucht, die Worte der Schrift in heutige Sprache, allgemeinverständlich und punktgenau zu überführen. Aber wie geht man damit an die Öffentlichkeit?

Mit Plakaten - bunt, plakativ, fröhlich, mit QR-Code und mit Verweis auf alle möglichen Kommunikationswege. Entstanden sind 7 Motive in plakativer Form für Kirchenkästen, vor Gotteshäusern, im Internet, auf Facebook und Instagram und mit Hilfe verschiedener Printmedien zur eigenen Meinungsbildung anregen und auffordern u. A

C. Linke
Präses der Kreissynode des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld