16.03.2020
Kirchengemeinden starten Hilfsaktion für Corona-Krise Betroffene

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und Landkreise starten eine gemeinsame Hilfsaktion für besonders von der Corona-Krise Betroffene.

Durch die notwendig gewordenen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus entstehen für uns alle neue Lebenssituationen, denen wir uns gemeinsam stellen müssen.

Als Kirchengemeinden sind wir es gewohnt, uns zu treffen und so unsere Gemeinschaft zu pflegen.

Dies ist jetzt nicht möglich. Doch wir können - gerade auch jetzt - aneinander denken und füreinander da sein.

Wenn Menschen sich also in akuter Notlage befinden und Hilfe oder Seelsorge benötigen, weil sie ganz allein sind, versuchen wir gerne zu helfen oder Hilfe zu vermitteln. Wer sich nicht mehr selbst zum Einkauf auf den Weg machen kann oder möchte, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, der wende sich bitte an das zuständige Pfarramt vor Ort. Bitte entnehmen Sie die Telefonnummer dem Internet oder dem Telefonbuch.

Solange wir unsere Gottesdienste nicht wie gewohnt feiern können, überträgt Radio SRB - Das Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld - Rudolstadt - Bad Blankenburg -(FM 105,2) jeden Sonntag von 9:30- 10:00 Uhr eine Andacht aus der Johanneskirche zu Saalfeld.

Sie wird danach als Podcast auf der Internetseite des Evangelischen Kirchenkreises, siehe http://www.kirchenkreis-rudolstadt-saalfeld.de/ hier zum Hören zur Verfügung stehen.

Am Ende der Andacht läuten die Glocken in unseren Kirchengemeinden am Sonntag um 10 Uhr zum Gebet.

Bleiben Sie behütet! Das wünschen Ihnen die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden.