20.08.2024
Gelungene Prämiere-Orgelfahrt im Oberen Rinnetal

„Auf den Spuren der Schulze-Orgel“

Quer durch die Kirchspiele im Oberen Rinnetal sind Orgeln aus drei Generationen der berühmten Thüringer Orgelbaufamilie Schulze erhalten. Wir waren am 18. August 2024 zu Gast in Horba, Milbitz bei Rottenbach, Rottenbach, Allendorf, Oberhain und der Stadtkirche Königsee.

Für jeweils 20 min. wurden die Instrumente von Frau Bunk, der engagierten Kantorin der Gemeinden, mit Ihren Besonderheiten vorgestellt. Es gab interessante Detail zu Instrument und Kirche auf einem Infoblättchen und ganz wichtig es erklangen auf das Instrument zugeschnittene Komposition.

Dieses Angebot wurde rege angenommen. Nicht nur aus dem Pfarrbereichen, sondern auch aus anderen Regionen des Kirchenkreises fanden sich Interessierte ein. Der gecharterte Bus war ausgelastet und in Oberhain ließen sich zusätzlich Gäste aus der Partnergemeinde einladen.

Eine wirklich gelungene Premiere, die die Königinnen der Instrumente, einer der bedeutenden Orgelbaufirma des 19. Jahrhunderts, die Weltruhm erlangt hatte, in den Mittelpunkt stellte.

Gerade unser Kirchenkreis ist reich an Orgelbautradition, die in vielen Gemeinden Spuren hinterlassen haben. Ansässig waren zum Beispiel die Firmen, Lösche, Glaser, Dornheim und Finke und auch heute gibt es regional tätige Firmen.