02.10.2020
Gedanken zur Woche von Christian Sparsbrod

Am letzten Dienstag war Michaelis, ein für viele unbemerktes Fest, ein Tag, der dem Erzengel Michael gewidmet ist. St.Michael gilt ja als der Heilige der Deutschen. Ob es deshalb zum Deutschen Michel gekommen ist, ist nicht sicher. Den Michel in Hamburg wird jeder kennen, die Hauptkirche dort. Der Mont-Saint-Michel in der Normandie ist ein beliebtes Reiseziel. Eine schöne Darstellung des St.Michaels gibt es in Großkochberg am Altar der dortigen Michaeliskirche.

Um Michaelis herum wird jedes Jahr das Erntedankfest gefeiert, am letzten Wochenende das Landeserntedankfest in Erfurt und jetzt am Sonntag in vielen Gemeinden hier in unserer Region. Wir wissen alle, wie Saat und Ernte zusammenhängen und wie viel Arbeit die Beschäftigten in der Landwirtschaft investieren. Danke dafür! Und doch macht es für viele Sinn zu sagen: „Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott.“. Deshalb gilt der größte Dank Gott, dem Geber des Lebens. Bei allem haben wir Menschen eine große Verantwortung für die Natur, für die Schöpfung. Die ausgetrockneten Bäche und die versiegten Quellen beschäftigt viele, Klimakatastrophe eben. Manche wollen davon nichts wissen. Die Mehrheit versucht neue Wege zu gehen, im Verkehr, beim Plastikmüll, bei der Ernährung. Der Erzengel Michael ist der Kämpfer gegen das Böse. Er wird dargestellt mit Lanze, wie er gegen den Drachen kämpft. Die Welt ist nicht einfach einzuteilen in Gut und Böse, in schwarz und weiß. Auch das Duell zwischen Trump und Biden ist nicht mit so einfachen Mustern zu kommentieren. Aber oft geht es darum, ob sich das Gute durchsetzt, ob die Kräfte des Friedens und der Versöhnung stark sind und ob ein Mensch in seelischer Bedrängnis einen Ausweg zum Leben sieht. Die Engel sind Boten Gottes, Kämpfer gegen böse Mächte, Schutzpatrone. Uns Deutschen mit unserem St.Michael und allen, die zu uns gekommen sind aus anderen Ländern, weil sie unser Grundgesetz, unsere Demokratie und unseren Schutz schätzen und suchen oder für sich hier eine Zukunft sehen, gratuliere ich zum Tag der Deutschen Einheit!

Christian Sparsbrod, Pfarrer und Klinikseelsorger