26.11.2020
Förderschule bleibt mobil

Stiftung Wohnhilfe finanziert 35.000 Euro-Kleinbus für Fürstin-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg

Große Freude in der Fürstin-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg! Die Stiftung Wohnhilfe ist der Bitte nach Unterstützung gefolgt und hat für die Schule einen Kleinbus im Wert von fast 35.000 Euro finanziert. Am Mittwoch wurde der Nissan vom Autohaus Pfister in Saalfeld auf das Schulgelände gebracht. Damit kann das mittlerweile 15 Jahre alte Fahrzeug ersetzt werden und die Förderschule bleibt mobil. Allein die Fahrten zu Therapieangeboten machen einen Kleinbus notwendig, auch Notfälle werden damit abgedeckt. Doch es gibt auch angenehme Gründe, die ein eigenes Fahrzeug erforderlich machen und wohl die Stiftung überzeugt haben. „Wir sind eine sehr aktive Schule, für den regelmäßigen Sportunterricht oder das Therapieschwimmbad in Saalfeld, für das Training für Wettkämpfe und Fahrten zum Trainingslager, zum Beispiel nach Oberhof, benötigen wir ein großes Fahrzeug. Das haben wir bekommen und sind sehr, sehr dankbar dafür“, sagt Schulleiterin Antje Wennrich-Wydra.

Dank der Unterstützung sind auch die Auftritte vom Chor und der Tanzgruppe in anderen Einrichtungen, Fahrten zu Ausstellungen, Exkursionen sowie Supermärkten für das Einkaufstraining möglich. Denn wenn die Corona-Schutzmaßnahmen gelockert werden, möchte die Schule den Mädchen und Jungen wieder sämtliche Möglichkeiten bieten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. „Die Förderzusage der Stiftung Wohnhilfe kam wie ein Hoffnungsschimmer in dieser schwierigen Zeit. Unsere Freude, über diese großzügige Hilfe ist kaum in Worte zu fassen, denn eine solch hohe Zuwendung wurde uns noch nie zuteil“, zeigt sich Schulleiterin Antje Wennrich-Wydra gerührt.

Die Fürstin-Anna-Luisen-Schule ist eine Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung, die bereits seit 1991 in Bad Blankenburg existiert. In der Schule lernen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung, Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen und mit autistischen Symptomen. Darüber hinaus finden Mädchen und Jungen mit zusätzlichen schweren Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung Aufnahme.

Stiftung Wohnhilfe
Die Stiftung Wohnhilfe fördert soziale Projekte gemeinnütziger Träger in verschiedenen Regionen Deutschlands. Insbesondere wird die Herstellung und Unterhaltung von Wohnungen, Heimen und Unterkünften für alte, behinderte oder bedürftige Menschen unterstützt. Bei der Auswahl steht die Dringlichkeit und Nachhaltigkeit der Projekte im Vordergrund.