13.05.2020
Erzieher grüßen Kindergarten-Kinder

Bad Blankenburger Einrichtung bittet um Unterstützung – Corona-Krise lies Gartenprojekt ins Stocken geraten, Spendenaktion läuft

In den Kindergärten der Region herrscht seit Woche Ruhe, in manchen Häusern gespenstige Ruhe. Die Mädchen und Jungen vermissen die Spielkameraden und Erzieherinnen, dem Personal fehlen die Kinder. Das Team vom Bad Blankenburger Kindergarten „Am Eichwald“ hat nun ein Bild gemacht und dies an Kinder und Eltern gesendet. Die Vorfreude ist groß, denn immerhin ist ein Ende der ruhigen Zeit absehbar. Die Kindergärten dürfen nach und nach mehr Kinder aufnehmen.

„Hallo liebe Kinder und Eltern, wir Pädagogen senden ganz liebe und herzliche Grüße zu Euch nach Hause. Wie ihr seht, waren und sind wir fleißig. All unsere Puppen sind neu eingestrickt, alle Puppenbettchen und Puppenwagen haben neue und liebevoll zurechtgemachte Kissen und Zudecken. Ilka hält bereits spannende neue Geschichten für Euch bereit und alle Erzieher haben die Zimmer und alles Spielzeug geputzt und desinfiziert. Wir sind gerüstet und vermissen Euch“, heißt es in dem Gruß.

„Das sind schon schlimme Tage, wir vermissen die Kinder, wollen mit Ihnen schöne Stunden verbringen, sie fördern und auf den Schulbeginn vorbereiten“, erzählt Einrichtungsleiterin Roswitha Paschold. In ihrem Haus sind derzeit 75 Kinder, davon 15 Förderkinder und 14 Kinder vom vierten Lebensmonat bis zwei Jahre, angemeldet.

Seit Beginn der Corona-Schließung war kaum ein Kind dort, die Notbetreuung wurde nur von wenigen Mädchen und Jungen in Anspruch genommen.

Das Personal war meist anwesend, hat vieles im Haus getan und ist auch im Garten ein großes Stück vorangekommen. Das Projekt „Naturnahe Umgestaltung der Außenanlage“ ist die Großbaustelle der Einrichtung. „Endlich soll der Garten zu einem ordentlichen, zeitgemäßen Spiel- und Lernplatz werden. Doch Corona ließ auch dieses Vorhaben ins Stocken geraten“, sagt Roswitha Paschold. „Wir benötigen nun finanzielle Unterstützung und bitten neben den Eltern auch Großeltern und jeden, der unsere Arbeit für Kinder unterstützen will und kann um Hilfe. Das Spendenprojekt “Sponsino“ (im Internet: www.sponsino.de/kita-eichwald/),läuft noch. Ich informiere auch gern persönlich über Möglichkeiten der Unterstützung“, sagt die Leiterin.

Die integrative Kindertageseinrichtung Am Eichwald liegt mitten in Bad Blankenburg und gehört zur Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH.
Derzeit werden dort 65 Mädchen und Jungen betreut, von denen derzeit 12 Plätze mit Förderkindern belegt sind.

Kontakt: Integrative Kindertageseinrichtung Am Eichwald, Bad Blankenburg
Leiterin: Roswitha Paschold
Tel.: 036741 475 56, Mail: iffz.bb@diakonie-wl.de
www.diakonie-wl.de

Bild: Kindergarten-Leiterin Roswitha Paschold (Mitte) und zwei Erzieherinnen im Garten der Integrative Kindertageseinrichtung Am Eichwald in Bad Blankenburg. In der Corona bedingten Schließzeit wurde im Haus einiges getan, zum Beispiel alle Puppen neu eingekleidet, im Garten gearbeitet, renoviert.