26.10.2018
Besserer Lebensraum für Wildbienen – große Freude für Förderschüler

Regelschüler errichten für die Fürstin-Anna-Luisen-Schule in Bad Blankenburg ein bepflanzbares Insektenhotel

Zwischen der Regelschule „Geschwister Scholl“ und der Fürstin-Anna-Luisen-Schule in Bad Blankenburg besteht seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Gegenseitige Besuche, das Absolvieren verschiedener Praktika, gemeinsames Planen und Durchführen von Projekten bereichern das Schulleben auf beiden Seiten.

„Im vergangenen Jahr besuchte uns eine Klasse im Rahmen des Sozialwesen-Unterrichts, mit dem Ziel, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und vielfältiger zu machen. Die Schüler bastelten und kochten gemeinsam und nutzten die Zeit mit viel Spiel, Sport und Bewegung“, sagt Schulleiterin Antje Wennrich-Wydra. Die Regelschüler Clemens Zapf, Pascal Kemper, Martin Schönborn und Sven Atzendorf beschäftigten sich im Rahmen ihrer Praktischen Arbeit mit dem Thema: „Der Mehrwert der Bienen zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts im unteren Schwarzatal“. Dabei entstand bei den vier jungen Leuten die Idee, mit den Schülern der Fürstin-Anna-Luisen-Schule gemeinsam ein bepflanzbares Insektenhotel auf dem Schulgelände entstehen zu lassen, als Beitrag zur Verbesserung der Lebensräume für Wildbienen. Zusammen mit den Schülern der Mittelstufe stellten sie im Werkunterricht verschiedene Nisthilfen her. So wurden Büchsen mit verschiedenen Hohlstengeln und Lehmerde gefüllt sowie Birkenhölzer mit Bohrungen versehen. An einem gemeinsamen Projekttag konnte dann das Grundgerüst gefüllt werden. Mit großer Freude und Begeisterung befestigten die Akteure die vorbereiteten Nisthilfen und Naturmaterialien im Insektenhotel. Zum Abschluss des Tages steckten die Schüler Zwiebeln von Krokussen, Tulpen und Osterglocken in die Erde, um den Wildbienen im Frühjahr die Nahrungssuche zu erleichtern.

„Das war eine ganz wunderbare Idee mit dem Insektenhotel. Unsere Schüler waren durch die Anwesenheit der Regelschüler und das gemeinsame Tun sehr motiviert und hatten großen Spaß an der Aktion. Das Resultat ist toll und stellt einen wertvollen Beitrag für die sinnvolle Gestaltung unseres Schulgeländes dar und setzt ein positives Zeichen im Sinne eines fruchtbaren Miteinander“, sagte die Schulleiterin als das Insektenhotel aufgestellt wurde.

Text: Silke Zapf/ Klassenlehrerin und Projektbegleiter

Mehr Fotos