30.04.2020
Beratungsstellen der Diakoniestiftung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt bieten Beratungsgespräche an

„Wir dürfen wieder persönlich helfen“

„Wir dürfen wieder persönlich helfen und Menschen zu Einzelgesprächen oder Paarberatung in unseren Räumen empfangen“, sagt Christiane Blaschke, Leiterin der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Saalfeld.

Seit Anfang April waren die Beratungsstellen der Diakoniestiftung nur telefonisch erreichbar. Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezgl. des Corona-Virus wurden einige Lockerungen möglich, so dass auch die Beratungsstellen wieder für Klienten und Ratsuchende öffnen dürfen. Für alle Einrichtungen gelten hohe Hygienevorschriften. Das sind neben der Regel 1,50 Meter Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen und desinfizieren auch das Tragen von Schutzmasken.

Noch sind nicht alle Angebote möglich. So sind Beratungen mit Kindern unter 10 Jahren und begleitete Umgänge von den Lockerungen ausgenommen. Sämtliche Gruppentreffen können derzeit noch nicht stattfinden.

Alle Beratungsstellen bitten um vorherige Anmeldung, per Telefon oder Mail.

Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung:

Tel.: 03671 – 45589-120 / Mail: EEFL.saalfeld@diakonie-wl.de

Jugendberatung:
Handy: 03671 – 45589-120 / Mail: Jugendberatung.slf-ru@diakonie-wl.de

Psychosoziale Suchtberatungsstelle Saalfeld/ Rudolstadt
Tel.: 03671 – 45589-111 / Mail: Suchtberatung-saalfeld@diakonie-wl.de

Die Suchtberatung bietet die Möglichkeit zur anonymen online-Beratung.
Den Button finden Sie auf der Internetseite der Diakoniestiftung: www.diakonie-wl.de auf der Seite der Suchtberatungsstelle.

Gemeindepsychiatrische Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Kontakt zur Hauptstelle in Rudolstadt:
Tel.: 03672 - 4889900 / E-Mail: GKBS.Rudolstadt@diakonie-wl.de

Kontakt zur Außenstelle in Saalfeld:
Tel.: 03671 - 45589110 / E-Mail: GKBS.Rudolstadt@diakonie-wl.de

Kontakt zur Kirchenkreissozialarbeit/ Seelsorge:
Saalfeld: Ingrid Uhlmann, Tel. 03671 - 45589205
E-Mail: kksa.saalfeld@diakonie-wl.de
Rudolstadt: Claudia Wahl, Tel. 03672 - 4887183

E-Mail: kreisdiakonie-rudolstadt@diakonie-wl.de

Weitere Informationen zu diesen Beratungsstellen finden Sie auf der Internetseite der Diakoniestiftung: www.diakonie-wl.de