20.12.2019
Aktion „Weihnachten weltweit“

Mit der Aktion „Weihnachten weltweit“ wurden in ökumenischer Zusammenarbeit auf dem Adventsmarkt Schillers Weihnacht und bei der „Wunschbaumaktion“ an der Tafel e.V. durch die Kirchenkreissozialarbeit Rudolstadt / Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein auch 2019 wieder Angebote für Kinder und deren Familien durchgeführt.

„Mit Spaß und Kreativität für eine gerechtere Welt“ ist das Motto der Aktion Weihnachten Weltweit. Hochwertige Kugeln, Engel, Sterne und Herzen aus Fairem Handel werden in Kindergruppe zu individuellen Kunstwerken und einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde. Die Bildungsaktion verbindet Spaß mit interkulturellem Lernen und eröffnet Kindern einen praktischen Zugang zum Fairen Handel.

In Gottesdiensten mit Familien, Kindergärten (so z.B. im Christlichen Kindergarten „Baum des Lebens“) und Grundschulen können die Materialien vielfältig eingesetzt werden. Der Evangelische Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld und das CentrO - Katholisches Zentrum für offene Kinder-und Jugendarbeit unterstützen diese Aktion, die gemeinsam initiiert wird von Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und dem Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘. Marion Weidner, Andrea Groh, Madlen Goldhahn