08.09.2023
25 Jahre Tagespflege in Saalfeld
Diakoniestiftung feiert das am 15. September mit Andacht, Musik, Alpaka-Besuch, Kaffee und Kuchen
Heute selbstverständlich, man könnte sagen in aller Munde – die Tagespflege als ein noch recht junges Angebot der ambulanten und teilstationären Altenhilfe.
Als vor 25 Jahren die Diakonie-Tagespflege am Saalfelder Kirchplatz eröffnet wurde, war das Neuland für den Träger und die Mitarbeitenden.
Vor allem die alt gewordenen Menschen und deren Familien mussten erst verstehen, was Tagespflege ist und leisten kann.
„Mittlerweile ist die Tagespflege eine etablierte Möglichkeit, alten und hilfebedürftigen Menschen einen Tag in guter Gesellschaft, mit vielfältigen Angeboten und medizinischer Behandlungspflege zu bieten. Unsere Einrichtung hat sich zu einer stabilen Säule in der Altenhilfe für die Stadt und den Landkreis entwickelt. Unsere Kapazität wurde auf 15 Plätze erweitert, wir sind in helle Räume im Haus der Diakonie gezogen und haben 2019 sogar eine zweite Tagespflege in Saalfeld eröffnet. Eine Erfolgsgeschichte!
Zum Fest wollen wir allen die das Werden begleitetet haben danken“, sagt Veronika Fleck, die seit 2005 Leiterin der Tagespflegen ist. Sie sagt es ist ein Traumjob, mit vielen Höhen und Tiefen, immer wieder neuen wirtschaftlichen und medizinischen Herausforderungen aber mit vielen zufriedenen Menschen und schönen Begegnungen. Sie und ihr Team freuen sich auf das Fest und viele Gäste.
Wann: Freitag, 15. September 2023, ab 13.30 Uhr
Wo: Diakonie-Tagespflege am Kloster, Brudergasse 18 in Saalfeld
Folgender Ablauf ist geplant:
10:00 Uhr Besuch der Alpakas vom Roten Berg
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen für die Gäste der
Tagespflegen Südstadt und am Kloster
13:30 Uhr Beginn des Geburtstagsfestes
Andacht mit Pfarrer Christian Sparsbrod
Ansprache der Geschäftsführung,
Grußworte
Kaffeetrinken mit musikalischer Begleitung des Duos Sorglos
Kontakt: Veronika Fleck, Einrichtungsleiterin, Tel.: 03671 - 5256-3510,