20.02.2024
Wahrheit oder Lüge

„Wahrheit oder Lüge“? Kennen Sie das Spiel? Jeder Mitspielende denkt sich eine wahre Aussage und eine Lüge über sich selbst aus. Das wird den anderen erzählt, und die müssen erraten, welche Aussagen wahr und welche unwahr sind.

Aus diesem Spiel ist in sozialen Medien teuflischer Ernst geworden! Ich weiß längst nicht mehr, was davon Fake News, falsche Nachrichten sind oder welche davon der Realität entsprechen.

Dabei sind Fake News nichts Neues. In der Antike hat es sie schon gegeben. Und auch Menschen, die an diese glaubten. Da ließen Machthaber falsche Nachrichten streuen, um Gegner auszuschalten.

Neu ist heute allerdings die Dimension, wie schnell und häufig sich Fake News verbreiten. Meinungen sollen beeinflusst werden. Und das Internet macht es im großen Stil möglich: Der Papst unterstützt Donald Trump im Wahlkampf. Hamas-Kämpfer schossen israelischen Kampfhubschrauber ab.  

Stimmt das wirklich? Was kann ich noch glauben? Mir macht das alles nur noch Angst.

Im 8. Gebot heißt es: „Du sollst nicht lügen“, denn Lügen machen das Zusammenleben von Menschen doch nur kaputt. Und Martin Luther hat vor 500 Jahren formuliert: „Lüge ist der Anfang zu allem Bösen.“

Da hat er recht, denn das erlebe ich in meinen privaten Beziehungen genauso wie in der großen Politik.

Und deshalb  recherchiere ich seit einiger Zeit, ob es sich um richtige oder falsche Nachrichten handelt. Und Gerüchten mag ich auch nicht glauben.

Eine gute Nacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch