05.01.2024
Vom Krisenmodus weg, hin zur Liebe

Das Wort „Krisenmodus“ ist von der Gesellschaft für Deutsche Sprache zum „Wort des Jahres 2023“ gekürt worden. Ich konnte das gut nachvollziehen. Ich fühlte mich von den verschiedenen Krisen immer wieder umzingelt. Es gab einfach keine Entwarnung.

Nun hat ein neues Jahr begonnen. Ich wünsche mir sehr, dass wir es nicht noch einmal im Krisenmodus durchleben oder manchmal auch erleiden müssen! Nun blicken wir vorwärts. Wir wollen unseren Alltag frei gestalten.

Mir hilft dabei die Jahreslosung aus der Bibel, die uns 2024 begleitet: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! Das klingt doch nicht nach Krisenmodus, sondern eher nach neu gewonnener Freiheit! Gelingt es uns, die Liebe als Lebenshaltung einzuüben? Es gibt ja viele Spielarten der Liebe. In der Bibel ist damit die uneigennützige, zwischenmenschliche Liebe gemeint, die sich mit Gottes Liebe verbindet.

Ich denke, wenn wir uns dieser anspruchsvollen Jahreslosung stellen, dann haben wir ein lebenslanges Übungsfeld. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! Das wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf