06.01.2022
Unheilige Weise

Kennen Sie folgende Namen? Caspar, Melchior, Balthasar? Genau. Die heiligen drei Könige. In der christlichen Tradition erinnert der 6. Januar an diese drei. Sie kommen mit drei Geschenken zu Jesus. Gottes Sohn, König aller Könige und geboren in einem Stall.

Laut Bibel allerdings waren es weder drei – noch Könige. Drei Geschenke lassen lediglich auf drei Personen schließen. Und die Rede ist von Weisen, von Astrologen. Also Menschen, denen ein tiefes Verständnis über Zusammenhänge in Natur und Gesellschaft nachgesagt wird.

Und heilig waren diese Besucher sicherlich auch nicht. In Wirklichkeit wettert die Bibel massiv gegen solche Leute.

Also wie nun? Vielleicht so: Heute ist der 6. Januar, der Tag von Männern, die in die Weltgeschichte eingegangen sind. Diese Männer haben etwas getan, was auch Ungläubige begeistert.

Sie sind Sterndeuter und beobachten einen Stern am Himmel und kommen zu dem Schluss: Dieser Stern hat etwas mit der Anwesenheit Gottes zu tun. Das muss irgendwo sein. Und die Männer machen sich wirklich auf den Weg! Sie folgen dem Stern. Ohne Anweisung. Ohne Erfolgsgarantie. Das fasziniert mich!

Einem Stern folgen. Eigentlich töricht. Aber für mich sind diese Männer klug. Weil sie ihrer Sehnsucht folgen. Und die ist groß! Nach Gott, nach Erkenntnis.

Sich auf die Suche machen, um göttliche Sternstunden zu erleben – dazu ermutigt Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch