28.05.2021
Tag der Nachbarn

Heute ist der Tag der Nachbarschaft. Ein Tag, der seit einigen Jahren deutschlandweit gefeiert wird. Mit kleinen und größeren Aktionen.  

Ich habe freundliche Nachbarn. Man tauscht sich gern mal am Gartenzaun aus. Und schon manchmal hätte ich ohne nachbarschaftliche Hilfe ganz schön alt ausgesehen!

Mit diesen netten Leuten hatten wir nun eigentlich verabredet, heute den Tag der Nachbarschaft mit einem kleinen Straßenfest zu feiern. Schöne Ideen gibt es genug, denn in unserer Straße wohnen alle möglichen Talente. Jemand kann Akkordeon spielen, ein paar Mädchen würden gern etwas vortanzen, eine Familie kennt schöne Spiele... Und natürlich dürfen Kaffee und Kuchen und die berühmte Thüringer Rostbratwurst an so einem Tag nicht fehlen. Aber...    

Aber leider sind die Inzidenzwerte noch zu hoch. Wir haben das Fest verschoben. Auf Freitag, den 19. Juni. Denn da ist der Tag der offenen Gesellschaft. Ein Aktionstag für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt, das Gegenteil zu einer geschlossenen Gesellschaft.

Ich finde, das passt auch! Vielleicht ergänzen wir unser Programm und suchen auch Kinderspiele aus anderen Ländern aus? Oder die junge Frau von gegenüber liest ein spanisches Gedicht vor?    

Auf jeden Fall hoffen wir nun, dass unser Straßenfest dann möglich ist! Wir hoffen natürlich auch auf gutes Wetter. Und dass wir an diesem Tag wieder mal erleben können, wie schön es ist, wenn wir solidarisch und offen miteinander umgehen.

Eine gute Nacht und freundliche Nachbarn

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha