08.10.2021
Stahl, der alles trägt

„Stahl, der alles trägt“. So steht es in großen Lettern am Kühlturm im Stahlwerk, gleich neben der Bundesstraße. Der Turm wird von Graffiti-Künstlern außen bemalt und gestaltet. Er steht im Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn. Eine farbenfrohe Werbung, die mir ins Auge springt. Ich fahre oft daran vorbei. Und dann lese ich vom Stahl, der alles trägt.

Es stimmt ja. Stahlträger gibt es in ganz vielen Häusern und Gebäuden. Der Stahl macht sie stabil, hält sie zusammen. Und die Stahlwerker sind stolz darauf, dazu beizutragen. Auch das Stahlwerk selbst stabilisiert die Region, in der wir leben, sorgt für Arbeitsplätze und Wohlstand.

Aber alles trägt der Stahl nicht. Wenn ein Hochwasser die Häuser wegfegt, kann auch ein Stahlträger nichts mehr halten. Wenn eine Ehe zerbricht, hilft er nicht.

Ich überlege, was mich trägt, mich hält im Leben.

Ich glaube an den Gott des Lebens. Er hält mich über den Tod hinaus. Mich hält die Hoffnung auf sein Reich, sie hilft mir, nicht zu resignieren. „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen“, so heißt es in der Bibel.

Dass sie wissen, was und wer sie trägt wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.