04.04.2023
Rivalen

…nur mal so: Haben Sie Rivalen? Im Sinne von: ‚Einer von uns beiden ist hier zu viel. Das ist mein Revier!‘

Rivalen kommen häufig in sogenannten Trash-Formaten vor: Billig produziert mit absurder Handlung, wenn ER oder SIE um die Liebe eines Anderen buhlt. Das Niveau der Formate, naja…, aber um Rivalität geht es allemal.

Und tatsächlich haben fast alle Streitigkeiten immer etwas mit Rivalität zu tun:

Einer fühlt sich durch die Existenz eines anderen bedroht und schon beginnt ein Rechtsstreit oder gar ein Krieg. Ich glaube, dass Rivalität eine der großen Wurzeln von Angst und Gewalt ist!

Ganz am Anfang erzählt die Bibel von zwei Rivalen, den Brüdern Kain und Abel. Kain ist Bauer. Abel ist Hirte, und beide beschließen, Gott ein Opfer zu bringen. Das Problem: Gott findet das Opfer von Abel gut, das von Kain scheint ihn zu nerven und zack – der Krach geht los! Kain ist stinksauer auf seinen Bruder und vor allem auf Gott: Wieso freut sich Gott nicht über meine Geschenke!

Keine Ahnung, was da in Gott gefahren ist. Ich weiß nur: Kain bringt seinen Bruder Abel um. Vermutlich aus Neid und Missgunst.

Zuvor sagt Gott aber etwas Spannendes zu Kain: Warum bist du eigentlich so wütend! Wenn du ein reines Gewissen hast und dir deiner Stärken bewusst bist, dann kann doch auch mal ein anderer Erfolg haben. Gönne es ihm, auch wenn du selber keinen Nutzen davon hast. Sei großherzig!

Eine gute Nacht und Großherzigkeit wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch