11.09.2024
Nine eleven

Nine eleven. Wenn ich das Datum des heutigen Tages in der englischen Schreibweise ausdrücke, dann fallen uns sofort die Ereignisse dieses Tages vor 23 Jahren ein, die Terroranschläge in den USA und alles, was darauf folgte. Das Datum verbindet sich mit den Bildern, die wir gesehen haben und zunächst kaum glauben konnten.

Aber natürlich ist dieser Tag auch ein Datum, an dem Menschen verstorben sind oder geboren wurden, an dem jemand bitter enttäuscht wurde oder überglücklich war. Oder es ist einfach ein ganz normaler Mittwoch im September und Alltag. Es gibt Tage, die scheinen den Lauf der Weltgeschichte zu ändern. Und es gibt Tage, die ganz einfach vergehen im Fluss der Zeit.

In einem der Weihnachtslieder unserer Kirche heißt es: „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsere Nacht nicht endlos sein.“

Ja, ich weiß, noch ist nicht Weihnachtszeit. Aber das gilt an jedem Tag unseres Lebens. Egal, ob es ein prominentes Datum ist oder Alltag. Unsere Zeit, unsere Nacht ist nicht endlos und traurig, weil Gott uns nahe gekommen ist, als Mitmensch geboren. Das hat alle Zeit gewendet. Mitmensch werden allen, die heute leiden, das kann unsere Antwort sein.Eine ruhige Nacht wünscht deshalb Katarina Schubert, evangelisch und aus Saalfeld.