23.05.2017
Kirchentags-Gedanken

Ich liebe Kirchentage! Das Gewimmel fröhlicher Menschen. Die Lieder und Gebete unter freiem Himmel. Die Diskussionen über alles, was unter den Nägeln brennt. Die wunderbaren Konzerte und Ausstellungen.
Ich liebe die Art und Weise, wie hier Menschen unkompliziert miteinander feiern. Die Atmosphäre, in der Menschen verschiedener Kulturen und kontroverser Ansichten ins Gespräch kommen über Gott und die Welt. Und die bunten Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten.
Ich liebe die kleinen Wunder mittendrin. Wenn plötzlich möglich wird, was sonst unmöglich scheint: Alte und Junge auf Augenhöhe. Muslimische Jugendliche als freundliche und hilfreiche Pfadfinder. Ein stilles Gebet in einer überfüllten Kongresshalle. Fromme und geistreiche Frechheiten. Richtig leckeres nachhaltiges Essen. Übervolle Kirchen.
Und ich liebe ganz besonders die unvorhersehbaren Gänsehaut-Momente. Ein Lied, das so schön ist, dass ich weinen muss. Eine Umarmung mit einer Freundin, die ich seit Jahren nicht gesehen hatte. Ein Predigtsatz, der mich aufhorchen lässt.
Morgen geht es wieder los. Luther macht es möglich, das Reformationsjubiläum wird gefeiert und zwar ausführlich. Nicht nur in Berlin. Sondern beinahe überall. Man muss darüber stolpern: Kirchentag in Erfurt, Kirchentag in Jena, Kirchentag in Weimar – so viel Kirchentag war noch nie!
Morgen geht es los. Ich denke, wir sehen uns!

Eine gute Nacht voller Vorfreude
wünscht Angela Fuhrmann,
evangelische Pfarrerin in Gotha