23.01.2017
Hyazinthen

Ich habe mir zwei Hyazinthen gekauft. Eine blaue und eine rosafarbene. Sie stehen an meinem Küchenfenster. Sehnsuchtsblumen mitten im Winter. Aus den dicken Zwiebeln strecken sie ihre dichten Blütenstände ans Licht. Noch sind sie ganz geschlossen. Noch ahne ich nur, was aus ihnen hervorbrechen wird.
Ich brauche solche Sinnbilder des Lebens.
Hyazinthen sind geballte Energie. In der kalten Jahreszeit sammeln sie Kraft, um dann ihre ganz Pracht zu entfalten. Manchmal überraschen sie, wenn sich neben der großen Blüte auch noch eine kleine ins Licht schiebt. Sie zeigen mir: Wachsen geht nicht Knall auf Fall. Es braucht Zeit und Geduld und ein aufmerksames Hinsehen.
In den nächsten Tagen werden sie ihre Blüten entfalten, ihren Duft verströmen. Ganz langsam, kunstvoll und wunderbar.
Was wird in diesem Jahr aufblühen in meinem Leben? Was streckt schon erste grüne Spitzen nach draußen? Welche Blüten werden sich entfalten? Welche Farben? Welcher Duft wird unsere Welt durchströmen?
Die Antworten werden sich ans Licht schieben. Jeden Tag ein wenig mehr. Ich freue mich schon darauf, wenn ich nach Hause komme und die ganze Küche duftet. Ein Anflug von neu erwachendem Leben.
Auch Ihr Leben will Blüten treiben. Mögen Sie sich daran freuen! Das wünscht Ihnen in dieser Nacht Dorothee Land von der evangelischen Kirche aus Erfurt.