19.09.2023
Heilige Kaffee-Runde

Siglinde war mal Pfarrerin. Und eigentlich ist sie es immer noch. Obwohl sie längst die Achtzig überschritten hat.

Vor ein paar Tagen lud sie mich ein. Und sagte noch: Steck ein paar Urkunden ein für die Diamantene Konfirmation. Meine Freundinnen sind da. Und wir sind doch mal zusammen konfirmiert worden. Das Fest in der Kirche hatten sie wohl verpasst.

Also landet mein Talar in meinem Rucksack und die Urkunden auch. Und ich radele los. Sehr gespannt auf das, was mich wohl erwartet.

Sie sitzen am gedeckten Tisch. Schön angezogen. Vor sich ein Stück Torte. Der Kaffee wird eingegossen. Und auch für mich gibt es ein Törtchen.

Beim Kaffeetrinken erzählen die Frauen aus ihrem Leben. Wir lachen zusammen. Und dann wird es wieder sehr leise, wenn jemand etwas Trauriges erzählt...

Eigentlich ergibt sich alles. Ich ziehe meinen Talar über. Mit der roten Stola - Rot für die Liebe und den Heiligen Geist. Siglinde findet genug Gesangbücher und unser spontaner Chor hört sich gar nicht schlecht an.

Ich lese Worte aus der Bibel vor, die ich selbst liebe:

Sorget nicht für den Tag morgen, denn Gott sorgt doch für euch mit.

Es gibt eine kleine spontane Predigt. Und die Frauen werden einzeln gesegnet. Mit einem persönlichen Wort und mit warmen Händen.

Siglinde holt auch Brot und Wein für das Abendmahl. Zum Schluss halten wir uns beim Segen alle an den Händen. Dabei glitzern Tränen in den Augen.

Wie wunderbar Gott für uns sorgt an diesem Nachmittag!

Eine unbesorgte Nacht

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha