10.08.2020
Gute Figur

Es ist Sommer! Das heißt Sonnenzeit und Freibadzeit. Und auch Badehose- und Bikinizeit! Bikinifiguren und Waschbrettbäuche gehören da irgendwie dazu. Nicht bei mir, aber bei Anderen. Manche Schönheiten sehen damit auch sehr ästhetisch aus.

Dennoch frage ich mich: Ist ein Mensch mit trainiertem Bodymaßindex wirklich das einzige Kriterium für Schönheit?!

Natürlich gibt es Kriterien für hübsch und weniger hübsch, für schlank und nicht so schlank. Aber das erzählt nichts über die Schönheit eines Menschen.                                                            

Mir gefällt zum Beispiel, wenn jemand mit seinem Körper eine Lebensgeschichte erzählt: seine Lachfalten! Da freut sich jemand am Leben. Oder die Narbe am Bauch. Die erinnert an eine überstandene Operation.

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“ So heißt es in einem Lied aus der Bibel.

Dieses Lied kann gut gesungen werden von jemandem, der an seinem Aussehen zweifelt, weil er nicht den gängigen Idealen entspricht.

Dennoch weiß er:  Gott ist immer an meiner Seite. Gott hat mich, andere und die ganze Welt genial gemacht! 

Daran glaube auch ich: Ich danke dir, Gott, dass ich wunderbar gemacht bin. Mit Waschbrettbauch, aber auch ohne. Mit Behinderung und ohne – wir sind wunderbar gemacht. Damit dürfen wir das Leben gestalten. Aber jetzt auch erst einmal ausruhen.

Eine gute Sommernacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch