05.07.2021
Glocke

Nachts, wenn es draußen still und sie noch nicht eingeschlafen ist, hört sie die Uhr im Kirchturm schlagen. Besser gesagt: ein kleiner Hammer schlägt für die Uhr alle fünfzehn Minuten an die große Glocke, die im Turm hängt.
Neulich hat sie die Glocke mal betrachten dürfen und ist mit in den Turm hinaufgestiegen. Die Glocke ist aus Bronze gegossen und schon sehr alt. Seit über fünfhundert Jahren hängt sie im Turm der Annen - Kirche. Sie hat viel überstanden, hat in Kriegs- und in Friedenszeiten geläutet und mit ihrem Ton die Menschen im Dorf in Veränderungen begleitet. Die andere der beiden Glocken wurde in den großen Kriegen des letzten Jahrhunderts eingeschmolzen. Ihr Metall wurde für die Rüstung missbraucht. Aber sie ist geblieben. Und schlägt nicht nur für die Uhr. Vor allem ruft sie zum Gottesdienst, läutet bei Taufen, Trauungen und Bestattungen.
Wenn sie den Ton der Glocke hört, fühlt sie sich zu Hause. Ihr Klang gehört einfach dazu. So klingt ihre Heimat. Sie möchte den Ton nicht missen. Sie weiß, dass schon ihre Vorfahren ihm gelauscht haben und ihre Kinder tun es auch. Sie fühlt sich geborgen in allem Auf und Ab ihres Lebens.


Eine behütete Nacht wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.