05.10.2021
Erntedankfest

„Danke, dass sie gekommen sind. Das Gespräch hat mir gutgetan,“ sagt mir die Frau, die ich besucht habe. Ich freue mich, das zu hören. Sie sieht es nicht für selbstverständlich an, dass ich mich auf den Weg zu ihr gemacht habe. Ich spüre, dass ihr Dank wirklich von Herzen kommt.

Es tut mir gut, wenn ich einen Dank bekomme. Das ist nicht selbstverständlich. Der Dank motiviert mich weiterzuarbeiten und macht selbst Unannehmlichkeiten erträglicher.

Letzten Sonntag haben wir in unseren Kirchen Erntedankfest gefeiert. Es ist traditionell das Fest, bei dem wir im Herbst Gott für all das danken, was wir zum Leben haben. Dann sind unsere Kirchen herbstlich geschmückt. Gründe, Gott zu danken, haben wir reichlich. Und tun es, nicht nur im Gottesdienst beim Erntedankfest.

Ich wünsche mir bei dieser Gelegenheit auch, dass wir uns gegenseitig öfter mal danken. Dass wir Dank ernten für große und kleine Freundlichkeiten, für Hilfe oder einfach für gute Arbeit. Nicht nur die Kinder freuen sich über ein Lob und es hilft weiter als ein Tadel. Kritik und Gemeckertes gibt es reichlich und manche sagen: Nicht geschimpft sei Lob genug. Nein, ich freue mich über einen Dank.

Dank ernten. Auch das ist ein Fest! Und nun wünsche ich ihnen, dass sie ihren Tag dankbar beenden. Eine gute Nacht sagt Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf