23.01.2025
Engel

„Ich kann nicht kommen! Ein Vorderreifen an meinem Auto ist komplett platt.“ Das hat mir ein Kollege zum verabredeten Termin am Telefon mitgeteilt mit der Bemerkung: “Das Jahr fängt ja gut an. Was kommt dann noch auf mich zu?“

Und ich habe gedacht: Recht hat er! Wer weiß, welche kleinen und großen Pannen auf einen im neuen Jahr zukommen werden!

Zum Glück gibt es aber die „gelben Engel“, zumindest, wenn es ums Auto geht. Die kann ich rufen-und alles wird wieder gut.

Alles wird wieder gut? Auch in meinem Leben, wenn ich mal platt bin, mir die Luft ausgeht oder ich in einem Problem steckenbleibe? Ich frag‘ mich dann: Wird wirklich alles wieder gut werden?

Zumindest hoffe ich es, und manchmal kommen Engel sogar vorbei und helfen! Nein, nicht immer mit gelbem Outfit. Meistens tragen sie Jeans oder andere Alltagsklamotten. Es sind Menschen, wie von Gott geschickt, die mir zum Engel werden, zum Boten Gottes.

In der Adventszeit bin ich so einem Engel begegnet. Ich habe mein Portemonnaie verloren. Alles weg! Und das vor Weihnachten! EC-Karte,-Kreditkarte,-Führerschein,-Ausweis,-Kundenkarten! Gar nicht gut! Und wer das schon mal erlebt hat weiß, wovon ich rede und was für ein Rattenschwanz da dran hängt!

Drei Tage später lag das Portemonnaie in meinem Briefkasten. Es hat nichts gefehlt, auch das Geld nicht.

„Sie sind ein Engel“, habe ich dem ehrlichen Finder wenig später sagen können. Und alles war gut!

Vielleicht mögen Sie im Neuen Jahr ja auch zu einem Engel werden,

wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch