09.02.2023
Die weiße Karte

Catarina Campos hat am 21.Januar Fußballgeschichte geschrieben. Bei einem Pokalspiel in Portugal hat sie als Schiedsrichterin eine weiße Karte gezogen. Die Zuschauer auf den Tribünen waren erst mal verblüfft. Gelb und rot kannten sie, aber weiß?

Bisher gibt es die Karte nur im portugiesischen Fußball. Sie ist ein Versuchsballon. Die weiße Karte soll faires Verhalten belohnen. Einen direkten Einfluss auf den Spielverlauf hat sie nicht.

Im Pokalspiel der Frauen-Teams von Sporting und Benfica Lissabon war einer Spielerin kurz vor der Pause auf der Bank übel geworden. Das Ärzteteam der Mannschaft kam, um zu helfen, dann auch das der gegnerischen Mannschaft. Beide versorgten die Spielerin.

Das entging auch Catarina nicht. Sie zog kurzerhand die Weiße Karte und zeigte auf die Szene der beiden Ärzteteams, damit es alle sehen.

Von den Rängen kam tosender Applaus.

Ich wünsche mir, dass so etwas Schule macht. Im Fußball und in unserer Gesellschaft.

Applaus für die, die fair spielen. Da, wo jemand an der Straßenbahn der älteren Frau den Vortritt lässt. Da, wo jemand bei der Nachbarin fragt, ob sie vielleicht Hilfe braucht. Da, wo sich jemand für einen Fehler entschuldigt. So würden wir Geschichte schreiben für Fairness und Respekt.

Mehr Applaus für alle, die respektvoll und liebenswürdig füreinander da sind, wünscht sich in dieser Nacht Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.