07.08.2017
Die sind doch noch gut!
„Die sind doch noch gut!“ sagt meine erwachsene Tochter als ich zweifelnd auf ihre völlig abgelaufenen Schuhe schaue. Am liebsten hätte ich ihr gleich neue gekauft. Aber ich respektiere, dass sie das nicht will. Es ist nicht das erste Mal, dass sie mich mit ihrem Lebensstil nachdenklich macht.
Neue Schuhe kaufen kann ich mir jederzeit. Es macht einfach auch Spaß. Aber, wenn ich ehrlich bin, eigentlich komme ich mit denen, die ich habe, gut durch die nächsten drei Jahre.
Letzte Woche war Earth Overshoot Day.
Es ist der Tag im Jahr, an dem die Menschheit die Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde für ein Jahr zur Verfügung hat. Seit letzter Woche lebt die Menschheit auf Pump. Gewiss, es ist ein symbolischer Tag. Zu denken gibt er dennoch reichlich.
Wie kann ein gutes Leben für alle Menschen auf dieser Erde gelingen? Wo kommen wir hin, wenn wir immer mehr kaufen und wegwerfen, was doch noch gut ist? Was ist das rechte Maß für ein gutes Leben für alle? Fängt es bei ein paar Schuhen weniger an? Ich habe keine fertigen Antworten, aber eines weiß ich: Ich kann nur bei mir anfangen.
Die nächsten neuen Schuhe für mich? So bald nicht. Dank an meine Tochter. Ich will, dass auch noch ihre Kinder und Enkel gut leben können.
Sagt in dieser Nacht Pfarrerin Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.