23.05.2018
Der Heilige Geist ist ein Sprachtalent

Der Heilige Geist ist ein Sprachtalent. Ob Hochdeutsch oder Bayerisch, Russisch oder Arabisch – Gottes guter Geist spricht alle Sprachen fließend und beherrscht alle Dialekte.

Der Heilige Geist kann gut zuhören. So gut, dass er selbst Schweigen versteht und auch Sprachlosigkeit. Er kann sehr gut zuhören, darum kann er auch alle sehr gut verstehen. Und so gut sprechen. Und wunderschön singen.

Ein Beispiel: Schülerinnen und Schüler unserer Evangelischen Regelschule reisen in die Ukraine zu ihrer Partnerschule. Sie sind etwas aufgeregt – wer kann schon Russisch oder gar Ukrainisch!?

Aber der Heilige Geist, das Sprachtalent, ist mitten unter ihnen, als sie zusammen singen und beten, gleichzeitig auf Deutsch und auf Russisch.

Der Heilige Geist ist unter ihnen, als sie reden mit Händen und Füßen. Über das, was sie glücklich macht. Und über ihre Sehnsucht.

Der Heilige Geist ist unter ihnen, als sie zusammen schweigen wegen der ganz anderen Sorgen dort, die deutsche Jugendliche so nicht kennen. 

Die Sprachbarrieren sind verschwunden. Die Hemmungen fort. Auch Schüchterne können reden. Auch Dauerredner können zuhören. Irgendwie sprechen sie alle eine Sprache!

Begeistert und glücklich kommen unsere Regelschüler zurück. Sie haben in der Ukraine Freunde gefunden. Und im Herbst werden ihre Freunde Thüringen besuchen. Ich vermute, der Heilige Geist, das Sprachtalent, wird auch wieder dabei sein.

Eine gute Nacht

wünscht Angela Fuhrmann, Ev. Pfarrerin in Gotha