10.10.2022
Barber Angels
Barber Angels Brotherhood nennen sie sich, und sind eine Gruppe von Männern und Frauen, die eher wie Rocker aussehen mit ihren schwarzen Lederwesten, darauf: das Vereinsemblem. Barber Angels? Das heißt so viel wie Friseur-Engel, denn das ist der Beruf der Vereinsmitglieder. Sie haben sich vorgenommen, obdachlosen und bedürftigen Menschen die Haare zu schneiden. Kostenlos.
Und so stehen sie dann im Juni z.B. im Hof der Lutherkirche in Halle und schneiden dort die Haare von Leuten, die sich einen Termin haben geben lassen: Armin, der in der Obdachlosenunterkunft wohnt, oder Marcel, der früher mal obdachlos war und jetzt Hartz IV bezieht, oder Lena, die endlich mal wieder gepflegt aussehen möchte. Sie alle könnten sich einen Friseurbesuch nicht leisten. Die Barber Angels helfen ihnen, sich wohlzufühlen. Sie geben ihnen ein Stück Menschenwürde zurück. Und so gehen die frisch Frisierten stolz und strahlend vom Hof.
Engel sehen eben ganz unterschiedlich aus. Manche haben Flügel, andere Rockerwesten, die einen spielen Harfe, die anderen haben einen Kamm oder eine Schere in der Hand, je nachdem, was gebraucht wird.
Eine behütete Nacht und Engel an ihrer Seite wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf